Japans zauberhaftes Licht

für weitere Details bitte auf die Bilder klicken







Drittes Vier-Sterne-Haus der Stadt Bremerhaven:
Comfort-Hotel setzt asiatische Akzente.
Die Liste ist lang: 15 bis 20 Seiten Papier umfassen die Anforderungen für einen vierten Hotelstern. Der
Designer Reiner Pomplun hat sie abgearbeitet. Nach getaner Arbeit zogen erst Testschläfer ins Comfort-Hotel ein, dann rückte der Hotel- und Gaststättenverband(Dehoga) an. Es hat geklappt mit dem 4. Stern ...
Zehn Jahre ist das Hotel jetzt in Betrieb, zwei Mal ist es bereits renoviert worden, den Stern gab es nun für die so genannte Business-Etage.



Weiche Möbel aus dem Kreis konstruiert. Keine eckigen Möbel, so will es Pomplun, der sich beim Comfort-Hotel in enger Zusammenarbeit mit
Tischlermeister Bernhard Marschak aus Elmlohe für Rundes entschieden hat. Beim Rundgang öffnet er den von ihm entworfenen Schrank: Runde Möbel sind zwar doppelt so teuer wie eckige, wirken aber weicher", begründet der Freund japanischer Kultur seine Wahl. Runde Koffer-Holzablage an der Tür und ein Schreibtisch ohne Kanten runden das Bild ab. Seitlich vom Bett befinden sich runde bewegliche Glasplatten statt gängiger Nachttische.


Über Monate haben Pomplun und Marschalk am Musterzimmer " Business" geplant, gefeilt und getestet.
Alles komplett neu entwickelt. Es hat sich bezahlt gemacht. Das Musterzimmer ist ein voller Erfolg.
Betritt man das Zimmer, wird einem schon beim ersten Schritt klar, hier
wurde Philosophie gestaltet. Alles Überflüssige weicht dem Zweckmäßigen. Der Gestalter tritt zurück. Der Raum atmet.


Das fließende runde Mobiliar kennt keine im Feng Shui (chinesische Gestaltungslehre) als Sha-Kräfte bekannte spitze Reiz-Ecken oder scharfe Kanten. Miteinander korrespondierende Texturen und Farb-Übergänge vermitteln Harmonie und Sicherheit;
sorgen unbewusst für Ruhe und Gleichklang.












zurück